Romana Schneider

geb. 22.08.1986 in Gotha; 2002 trat Romana in den Theaterverein art der stadt e.V. Gotha ein und erlernte anfangs die Grundkenntnisse der Pantomime, Clownerie und des Stelzenlaufs. Im Laufe der Jahre, bis 2009, konnte Romana wundervolle Bühnenerfolge feiern und während ihrer Zeit mit dem Ensemble des Theater der Stadt Gotha den „Deutschen Amateurtheaterpreis“ 2008 entgegen nehmen.

2010 zog Romana nach Berlin, um nun das Handwerk des Schauspielers zu erlernen. Von 2010 bis 2013 besuchte sie das International Network of Actors, die INACTheaterakademie. Seit 2014 lässt sich Romana regelmäßig u.a. von Sigrid Andersson „Die Tankstelle“ Berlin coachen und hat auch schon einige Erfahrungen vor der Kamera sammeln können.

Seit September 2018 betreibt sie ein eigenes mobiles Theater und ist nicht nur auf der Bühne aktiv. Auch das Stücke schreiben, Bühne und Requisiten bauen gehören zu ihren Aufgaben. Alles in Eigenregie, seit 2020 gemeinsam mit Svenja Otto.

Theaterproduktionen

seit 2020 diverse Theaterstücke in der Volksbühne Michendorf u.a. „Maxe Baumann“
seit 2018 „Theaterrebellen“ – diverse Kinderstücke in Eigenproduktion
seit 2016 Zuckertraumtheater Berlin Regie_ Giuliana Fanelli
Theaterstücke : „Eisi Eisbär und die verzauberte Eisprinzessin“ und „Bli Bla Blütentanz

seit 2014 Theater Ensemble Radiks, Regie: Karl Koch;
Theaterstücke auf Tour: „fake oder War doch nur Spaß“, „Und dann kam Alex“, „Wir waren mal Freunde – Blick zurück nach vorn“, „TRAU DICH“

2013- 2015
„Hinter den Kulissen“, Rolle: Lina, Regie: Marie-Theres Schwinn, verschiedene Gastspiele u.a. Stadtbibliothek Nordhausen, Brotfabrik Berlin, Kammerspiele Hamburg

2012-2013
„Romeo und Julia“, Rolle: Julia, Regie: Christian Mark, Theaterscheune Teutleben

von 2007 – 2010 verschiedene Produktionen im Theater der Stadt des art der Stadt e.v. Gotha u.a. „Herr Kolpert“

Neu im Ensemble des tfk

„Die Vögel” von Aristophanes, Rolle: Krähe / Prometheus, Regie: Anemone Poland

http://www.theaterrebellen.de/

Zur Übersicht

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutz

Scroll to Top